Häufig gefragt

Flüssiggasumbau LPG Gas

Informationen zum Umbau auf Flüssiggas

Autogas/Erdgas - der Unterschied

Durch Presse, Funk und Fernsehen haben die meisten schon vom Alternativkraftstoff "Gas" für
Kraftfahrzeuge gehört! Jedoch wissen die wenigsten, daß es 2 unterschiedliche Gas-Kraftstoffe
gibt! Grundsätzlichen Unterschiede zwischen Autogas (LPG) und Erdgas (CNG).
Autogas - LPG
Liquefied Petroleum Gas
Erdgas - CNG
Compressed Natural Gas

Bei Autogas handelt sich es um
Flüssiggas, welches aus einem
Propan/Butan-Gemisch besteht.
Flüssiggas ist ein Nebenprodukt, ds
bei der Erdölgewinnung anfällt.
Grundsätzliches Bei Erdgas handelt es sich um ein
Naturprodukt, welches wie Erdöl
und Kohle zu den natürlich
brennbaren, organischen Stoffen
gehört.
Eine Autogasanlage lässt sich in
nahezu jedem Benzinbetriebenen
Fahrzeug einbauen! Die Kosten
dafür liegen je nach Fahrzeug bei
ca. 2.000 - 3.000 €.
Umrüstungsmöglichkeiten
und Kosten?
Erdgasanlagen sind Aufwendiger
(Gastankdruck) und deshalb
kostenintensiver! Die Umrüstung
liegt bei ca. 3.000 - 5.000 €.
Autogas wird mit einem Fülldruck
von ca. 10-15 bar getankt. Aufgrund
des geringen Drucks ist das
Leergewicht des Gastanks sehr
gering!
Betankung / Druck Erdgas wird mit einem Fülldruck
von über 200 bar gasförmig und
hochkomprimiert getankt. Daher ist
ein spezieller Hochdrucksicherer
Tank nötig.
Bei einem 100 Liter Gastank 80%
Befüllung (80 Liter) und einem
Verbrauch von ca. 11 L/100 km
beträgt die Reichweite ca. 725 km.
Reichweite ca.
(Beispiel 1,8
Liter Motor)
VW Passat
In einem 80 Liter Erdgastank
können ca. 14 kg Erdgas betankt
werden. Bei einem Verbrauch von
ca. 5,5 kg / 100 km beträgt die
Reichweite ca. 250 km.
Mehr als 3.000 Tankstellen in
Deutschland und sehr gut
ausgebautes Tankstellennetz in
andere europäische Länder.
Tankstellen
(Stand Mai 2008)
ca. 900 Tankstellen in Deutschland,
weitere sind in Planung. Keine
Tankstellen in Europa.
Um eine Verwechslungsgefahr beim Betanken zu vermeiden, sind Autogas und Erdgasfahrzeuge
mit unterschiedlichen Tankstutzen ausgerüstet!

Die wirtschaftlichen Vorteile von Autogas

Autogas (LPG) eignet sich ausschließlich für Otto-Motoren – Dieselfahrzeuge können leider nicht
auf Autogas umgerüstet werden.
Verkehrsbedingte Abgase sind für Smog verantwortlich und tragen zum Sterben der Wälder bei.
Autogasfahrzeuge können diese Belastungen mindern. Schadstoffe wie Schwefeldioxid, Ruß und
andere luftverunreinigende Partikel treten praktisch nicht auf. Gleichzeitig wird der Ausstoß
gesundheitsschädlicher Abgasbestandteile wie Benzol, Aldehyde und polyzyklischer aromatischer
Kohlenwasserstoffe (PAK) deutlich herabgesetzt.
Und auch die Klimabilanz fällt deutlich positiver aus:
Fahrzeuge im Autogasbetrieb emittieren gegenüber Benzinfahrzeugen rund 18 Prozent weniger des
Treibhausgases CO2, Stickoxide sogar um 70 bis 80 % und auch der Feinstaubanteil im Abgas wird
deutlich gemindert. Bis Jahresende sollen in Deutschland 3 000 Tankstellen für dann etwa 200 000
Fahrzeuge Autogas anbieten.
Autogas hat keine Bleizusätze, ist ausgesprochen
klopffest und läßt Motoren deutlich leiser laufen.
Wegen der bis Ende 2018 festgeschriebene
Steuerbegünstigung kostet 1 Liter Autogas nur rund
63 Cent.
Auch die Sicherheitsvorschriften des TÜV sind
streng! Der Gastank besteht aus einem etwa 3,5
mm starkem Stahl, jeder eingebaute Tank ist mit
einer 6-fachen Sicherheit geprüft und mit einer
Prüfbescheinigung versehen.
Neben den enormen Vorteilen für Umwelt, dem Zugewinn an Reichweite und Fahrkomfort, ist das
Fahren mit Autogas erheblich billiger als Benzin. Trotz der nötigen Investition für die Nachrüstung
und dem geringen Mehrverbrauch von 15 - 20% rechnet sich der Autogas-Antrieb bereits nach
kurzer Zeit.
Die Treibstoffkosten sinken vom 1. Tag an gegenüber dem Benzinbetrieb um etwa die Hälfte!
Rechnet man nun noch die Wertsteigerung des Fahrzeuges durch die Nutzungsmöglichkeit von
zwei Energieformen, den Mobilitätsgewinn (z.B. bei Smog) und die Werterhaltung (auch durch die
motorschonende Verbrennung) hinzu, wird jede Nachrüstung mit Flüssiggas-Antrieb zu einem
echten Zugewinn.
Mischungsverhältnis:
Autogas besteht aus einer Mischung von Propan und Butan.
Mischungsverhältnis im Winter: 60% Propan – 40% Butan
Mischungsverhältnis im Sommer: 60% Butan – 40% Propan
Das unterschiedliche Mischungsverhältnis liegt daran, daß Propan sich bei niedrigen Temperaturen
schneller verflüssigt. Deshalb kann es zu einem etwas höheren LPG-Verbrauch im Winter führen.
Auslandsbezeichnungen:
Italien: GLP -> "Gas Liquido Propano"
Spanien: GLP -> "Gases Licuados del Petróleo" (GLP Automoción)
Frankreich: GPL -> "Gaz de Pétrole Liquéfié"
Deutschland: Autogas oder LPG -> "Liquified Petroleum Gas"

zurück | nach oben